top of page

Stadtteilevent vom 01.06.2023

Am 01.06.2023 haben wir gemeinsam mit unserer Green it up Projektgruppe „Mein Bonames“ Samenbomben gebastelt, bunte Blumenkübel aufgestellt und uns bei einem Eistee über die Zukunft des Platzes „Am Wendelsgarten“ unterhalten.  

Besucher:innen konnten sich anhand unseres Plakates anschauen, wie der Platz aussehen könnte, nachdem wir entsiegelt und begrünt haben.

Bei einem Stück Kuchen und unserem Green it up Quiz kam es zu einem tollen Austausch mit Passant:innen und Anwohner:innen! 

Das sagt die Projektgruppe

Wir sind Katarina von Korff, Eva Holl, Julia Büttner, Jens Pössel, Hatice Altundas, Melda Baysoyu-Önal und Susanne Schwind und haben im März 2022 die Bürgerinitiative „Mein Bonames“ ins Leben gerufen.

 

Wir sehen in unserem Stadtteil noch viel Potenzial und haben den Wunsch nach Veränderung, Mitgestaltung und Verbesserung.

Wir möchten Bonames für Familien attraktiver machen, Orte der Begegnung und mehr Angebote für Kinder schaffen. Bonames soll lebenswerter werden! Unsere Aktionen und unser Engagement teilen wir auf unserem Instagram Account.

Unser sogenannter Marktplatz ist die Ortsmitte von Bonames. Der Platz wurde erst vor 15 Jahren neu angelegt, dabei scheint aller- dings das Thema Klimawandel noch nicht existiert zu haben. Der ganze Platz ist zugepflastert und bietet kaum Schatten. Zudem wurden die Baumscheiben um die wenigen Bäume viel zu klein angelegt, so dass die Bäume zu wenig Wasser bekommen und nicht entsprechend wachsen.

Ein Wochenmarkt findet dort nicht mehr statt. Einmal die Woche steht ein Weinstand mit einigen Bierbänken auf dem Platz.

Am liebsten würden wir den ganzen Platz entsiegeln. Aber vielleicht reicht es auch schon durch Teilentsiegelung ein paar grüne Inseln auf dem Platz zu schaffen - am besten in Verbindung mit Sitzgelegenheiten.

bottom of page